[Basteln] Kommunion – Einladung

Bald ist es wieder soweit: am 12.April 2015 ist weißer Sonntag und viele katholische Jungen und Mädchen empfangen ihre 1. heilige Kommunion.

Ein schönes Fest, das wohl besonders von den Kindern mit Spannung und Vorfreude erwartet wird. Dieses Fest bedarf meist für die Eltern eine lange und gründliche Vorbereitung, wenn Besuch und Gäste kommen.

Daher möchte ich einmal eine Idee für Einladungskarten, sowie für eine besondere Gratulations“karte“ in Form eines Kirchenportals vorstellen. Außerdem habe ich noch ein Bügelperlenmobile als passende Dekoration, mit dem sich z.B. die Kinder sehr gut und gerne beschäftigen können :-).

Übrigens sind natürlich sowohl Einladungskarte als auch die Gratulationskarte (Kirchenportal) für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet – einfach eine andere Farbe verwenden.. Ich habe das Kirchenportal bereits in orange (für meine Tochter) und in blau (für mein Patenkind) angefertigt, das sich riesig gefreut hat. Es ist einfach mal etwas ganz außergewöhnliches – und auf der Rückseite ist Platz für persönliche Glückwünsche und ggf. einen kleinen Umschlag ;-).

Und eines ist sicher: diese außergewöhnliche Karte wandert sicher nicht so schnell in irgendeinem Karton bei den anderen Glückwunschkarten ;-).

Doch nun erst mal zu der Einladung :

Kommunion EinladungKommunion Einladungskarte

Meist gibt es ja ein Thema – ein Motto, unter dem die Kommunion vorbereitet wird. Hier war es der Regenbogen…

Kommunion Einladung2) Hier ein paar Fotos der gebastelten Gratulationskarte in Form eines Kirchenportals (die Figur gibt es natürlich auch als Knaben zu kaufen ;-)).

Kommunion basteln GratulationskarteKommunion basteln GratulationskarteKommunion basteln Kommunionkarte3) Das Mobile habe ich zur besseren Ansicht einmal an die Wand gehangen – frei hängend sieht es natürlich noch etwas schöner und lebendiger aus :-): Kommunion basteln, BügelperlenmobileBügelperlen sind bei Kindern ja meist sehr beliebt. Da bietet es sich doch geradezu an, die Kinder bzw. das Kommunionkind mit einem – oder mehreren – solchen Mobile zu beschäftigen. So hat es auch eine Aufgabe und die Deko eine sehr persönliche und schöne Bereicherung.

Anleitungen stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfügung – vielleicht auch demnächst hier auf den Blog…  Nachtrag 22.3.15 – Hier der Link zu meinen Anleitungen:

  • Einladung Kommunion – HIER

  • Glückwunschkarte Kommunion – HIER

Habt Ihr Kinder/Enkelkinder/Patenkinder/Freunde, die dieses Jahr zur Kommunion gehen? Wird es bei Euch „groß“ oder eher im kleinen, familären Rahmen gefeiert?

Es grüßt herzlich,

Birthe

Advertisements

Über BirthesLesezeit

Leseratte "Ü40" . Ich lese so ziemlich alles, was Buchstaben hat, wobei das Genre nebensächlich ist, Hauptsache, Geschichte und Schreibstil sprechen mich an.
Dieser Beitrag wurde unter Alles Mögliche..., Bastelecke, Dies und Das abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu [Basteln] Kommunion – Einladung

  1. literatwo schreibt:

    Wahnsinn – die sehen ja stark aus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s