Wochenteiler #15/2014 – Frühlingsgedicht

Den heutigen Wochenteiler widme ich dem Frühling – mit einem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff:

 

Der Frühling ist die schönste Zeit

 

Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?   
Da grünt und blüht es weit und breit 
Im goldnen Sonnenschein.


Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat,  es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.


Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!   
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.  

 
Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:  
Der Frühling ist die schönste Zeit! 
Was kann wohl schöner sein? 

Ich wünsche Euch einen schönen und sonnigen Mittwoch – passt gut auf Euch auf – und vielleicht hört Ihr ja sogar den Knall für die Wochenteilung ;-).

Es grüßt herzlich

Birthe

Über BirthesLesezeit

Leseratte "Ü40" . Ich lese so ziemlich alles, was Buchstaben hat, wobei das Genre nebensächlich ist, Hauptsache, Geschichte und Schreibstil sprechen mich an.
Dieser Beitrag wurde unter Dies und Das, Wochenteiler abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Wochenteiler #15/2014 – Frühlingsgedicht

  1. Buchheldin schreibt:

    Das Gedicht ist wirklich wunderschön. ♥

  2. tinelesemomente schreibt:

    Ein schönes Gedicht! Ich habe vor einigen Jahren meiner Mutter ein Buch mit schönen Gedichten zusammengestellt, unter anderem auch viele Frühlingsgedichte. Das hier war aber nicht dabei, obwohl es mir wirklich sehr gut gefällt. Aber ich scheine es in den vielen Gedichtbänden nicht entdeckt zu haben…

    • BirthesLesezeit schreibt:

      Oh wie schön – ein ganzer Gedichtband, das war ein ganz besonderes Geschenk☺. Mir hat dieses Gedicht besonders gut gefallen, dass ich es auswendig gelernt habe 💐 Frühlingshafte Grüße !

Kommentar verfassen

