„Der Wochenteiler“ 4/2014

Hallo, wie angekündigt, hier also mein erster „Wochenteiler“, in dem ich u.a. auch Non-Book-Themen aus meinem Alltag aufgreifen werde. Somit also nicht immer direkt aus Welt der Bücher, aber auf jeden Fall aus der Welt der Leser… Dies kann z.B. ein Rezept sein, eine Bastelidee (Non-Book), oder was mich sonst in der vergangenen Woche bewegt hat…

Heute habe ich sogar direkt zwei Themen:

1. Einladungskarten basteln

 2. 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten:  HIER könnt Ihr überprüfen, ob Eure e-mail-Adresse davon betroffen ist (dieser Link führt auf die offizielle Seite des BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik !)

Zunächst zu 1: In unserer Familie steht im April eine Diamantene Hochzeit an – ein Fest, das – leider – nicht mehr allzuviele Ehepaare feiern können. Meine Schwiegerelten sind also in diesem Jahr seit 60 Jahren ! verheiratet und dies muss natürlich gebührend gefeiert werden.

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe übernehmen „dürfen“, mich ein wenig um die Organisation zu kümmern. Gefeiert wird im Restaurant – auf Wunsch der Jubilare – keine Arbeit, kein Stress  – für niemanden (eine weise Entscheidung 😉 ).

So, nun müssen also Einladungskarten her: Ich habe mich im Internet umgeschaut – es gibt sehr schöne gedruckte Einladungskarten zu kaufen, die preislich gar nicht so teuer sind… Problem: Es sind keine Einladungen für eine DIAMANTENE HOCHZEIT vorgesehen – alle Angebote hören bei der „Goldene Hochzeit“ auf und ich hatte ehrlich gesagt, keine Lust nachzufragen, ob man dies ändern kann. Dann kann ich sie auch gerade selber basteln… Gesagt, getan:

Also: ein wenig in den Bastelheften gestöbert, ein wenig nachgedacht, probiert, ein Besuch im Bastelladen und folgende zwei Entwürfe/Muster kamen dabei heraus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So, und nun stehe ich vor der Qual der Wahl – ich habe zwar einen Favoriten, aber letztendlich müssen/dürfen morgen die Schwiegereltern entscheiden. Welche Karte ihnen wohl am besten gefällt…?Ich bin gespannt…!

Die Herausforderung bei der blauen Karte dürfte die unsichtbare Befestigung des weißen Bandes unten sein – denn den Kleber sieht man… Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee…? Welche Karte gefällt Euch besser?

Der Einladungstext kommt in Form von beigen/weißen Einlageblättern hinein, diese kann ich problemlos ausdrucken.

    1. 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten:  Überprüfen unserer/eurer  e-mail-Adresse (BSI-Sicherheitstest) !

Zitat BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:

Bei der Analyse von Botnetzen wurden 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt. Online-Kriminelle betreiben Botnetze, den Zusammenschluss unzähliger gekaperter Rechner von Privatanwendern, insbesondere auch mit dem Ziel des Identitätdiebstahls.

Bei den digitalen Identitäten handelt es sich jeweils um E-Mail-Adresse und Passwort. E-Mail-Adresse und Passwort werden als Zugangsdaten für Mail-Accounts, oft aber auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt.

Die zugehörigen E-Mail-Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben. Das BSI kommt damit seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.

Zitatende

In den letzten Tagen hochaktuell – daher habe ich bereits heute morgen den BSI-Sicherheitstest durchgeführt, um zu erfahren, ob auch meine e-mail-Adresse und die darunter gespeicherten Passwörter davon betroffen sind. Informationen und den einfachen Test erhält man  über diesen Link , der zu besagtem Test beim BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik führt.

Man gibt einfach seine email-Adresse ein, notiert sich dann den Code, und – wenn man nichts mehr vom BSI hört, ist alles o.k.. Ansonsten – wenn man betroffen ist –  erhält man eine email vom BSI, für dessen Öffnung man dann eben diesen Code benötigt (aus Sicherheitsgründen).

Da ich bisher keine Mail erhalten habe, kann ich wohl beruhigt davon ausgehen, dass meine email-adresse auch weiterhin sicher ist und meine Passwörter, die unter dieser Adresse hinterlegt nicht, nicht von Fremden abgegriffen, geschweige denn verwendet, werden können :-).

Ich wünsche Euch einen schönen und sonnigen Mittwoch und hört mal hin, ob Ihr heute mittag den Knall hört ;-).

Herzlichst, Eure Birthe

Über BirthesLesezeit

Leseratte "Ü40" . Ich lese so ziemlich alles, was Buchstaben hat, wobei das Genre nebensächlich ist, Hauptsache, Geschichte und Schreibstil sprechen mich an.
Dieser Beitrag wurde unter Bastelecke, Dies und Das, Wochenteiler abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu „Der Wochenteiler“ 4/2014

  1. birtheslesezeit schreibt:

    So, die Entscheidung ist gefallen: Schwiegermama und -papa hat die braun-rötliche Karte am besten gefallen. Gestern habe ich die Karten/Papier usw. gekauft und somit geht es in den nächsten Tagen los. Einzig das „Elefantenpapier“ bzw. „Maulbeeerbaumpapier“ in beige fehlt noch… Irgendwelche Ideen….?

  2. katnissdean schreibt:

    Wie schööön! Das ist wirklich wunderbar 🙂 Ich finde beide Karten richtig toll. Muss aber sagen, das sich wenn dann eher zu blau tendiere 🙂 Kann man nicht beide machen? *g*

  3. birtheslesezeit schreibt:

    -Danke für Deine Meinung :-). Ja, die braun-rote gefällt mir eigentlich auch etwas besser (die Farbe kommt aum Foto nicht so gut rüber, es ist ein warmes, rötliches Braun,- die Einladungen für die Gold.Hochz. hatte ich damals in einem dunklen weinrot gemacht).

  4. buchstabentraeume schreibt:

    Wow, Diamantene Hochzeit, das ist echt eine reife Leistung. 🙂 Ich finde die rote Karte schöner. 😉 Mein Mann und ich haben die Einladungskarten zu unserer Hochzeit auch selbst gebastelt. Das war ein Spaß. 😀

Kommentar verfassen

